Coding Contest – never change a winning horse

Since 10 years we are organising Coding Contests, the next one on the 20th October 2017 for the 27th time! This year it marks the trending topic around “Blockchains”.

New this time: the Mobile Contest

We partnered up with Runtastic to target mobile App developers especially. Runtastic develops mobile apps in the sector of health and fitness and is constantly thriving to find new ways how to support their community in achieving their results. “Within 10 years, the smartphone and all mobile apps have become companions of our everyday life. The development of mobile apps bring up special challenges and opportunities, as for example all sensors and context information that are delivered with it. As one of the leading app developers worldwide we want to create a stage for android and iOS developers to show off their skills”, says Christian Kaar, CTO of Runtastic.

In october there will be 2 tracks: the Coding Contest and the Mobile Coding Contest. “The participants choose by themselves at which track they want to compete”, explains Patrick Haebig, organiser of the Coding Contest at Catalysts.

Martin Weber, Data Scientist at Catalysts and creator of the upcoming Coding Contest challenge, explains the stages of development of a coding contest game.

As already in done in march this year the contest will not only take place in Austria (Linz, Vienna, Salzburg, Innsbruck and Krems) but internationally in many other cities: Bochum, Brașov, Cairo, Chișinău, Cluj-Napoca, Craiova, Frankfurt, Hasselt, Iași, Minsk, Nairobi, Novi Sad, Pretoria, Timișoara, Valladolid, Zadar and Zagreb.
The coding contest is the biggest of its kind and will host 2000-3000 participants this year. Next year the goal is 100 locations several times a year.

Everyone is welcome. Developers join in in a certain host city or just participate online.

For us and Runtastic as well as other companies that support the event, the Contest has developed to a real tool to fight against the lack of employees with special skills. It helps to identify talents. The contest makes Austria visible as a country of origin of true innovation in the IT sector.

The career accelerator

The Coding Contest has its roots in Linz. In 2007, all resulted out of a scientific experiment at the Johannes Kepler University Linz (JKU) and marked its place amongst the biggest coding contests worldwide. Through the design of the game example, the participants are guided through a way of several levels with increasing difficulty. The time is up after 4 hours. Just a few make it and reach the last level but more important, many reach further as they had expected and are keen to participate in the next contest.

The Coding Contest challenges young IT talents with exciting examples, makes them visible and supports them with internships during the summer months. This way, talented developers make their way from all parts of the world to come to Austria and gain important experience in an actual project environment.
Another important point is the percentage of women among the participants. Software development is in many ways not very attractive to young women in Austria. “This is way different in Romania since years”, says Christoph Steindl, CEO at Catalysts.

Drawing the attention of young coders to IT as early as possible and turning them into problem solvers instead of passive consumers is of utmost importance to ensure enough skilled talents for Austrian companies and their challenges in times of digitisation.

“By organising international Coding Contests in many different countries, there is so much potential to identify and attract highly skilled experts from foreign countries. Our job is to recruit those and support them on their way to Austria as good as possible”, says Christoph Steindl, CEO Catalysts.

More information on the Coding Contest and the Mobile Coding Contest are on codingcontest.org.

Hinterlasse einen Kommentar

*wird nicht veröffentlicht

Coding Contest – ein Erfolgsrezept geht weiter…

Seit mittlerweile 10 Jahren organsieren wir Programmierwettbewerbe, den nächsten am 20.10.2017 schon zum 27. Mal in Folge – jetzt mit dem trendigen Themenschwerpunkt “Blockchain”.

Eine weitere Neuerung: der Mobile Contest

Wir sind eine Kooperation mit Runtastic eingegangen, um speziell Mobile Software Developer anzusprechen. Runtastic entwickelt mobile Applikationen für den Health- und Fitnessbereich und ist ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten User dabei zu unterstützen ihre Fitnessziele zu erreichen. „Das Smartphone und mobile Applikationen sind innerhalb der letzten 10 Jahre zu ständigen Begleitern in unserem täglichen Leben geworden. Die Entwicklung mobiler Applikationen bringt spezielle Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich, wie zum Beispiel eine Reihe von Sensoren oder Kontext-Informationen, die verfügbar sind. Als einer der führenden App-Hersteller weltweit möchten wir mit dem Mobile Coding Contest eine Bühne für Android- und iOS-Entwickler schaffen, die dort ihre tollen Fähigkeiten zeigen können“, sagt Christian Kaar, CTO von Runtastic.

„Im Oktober wird es somit den Coding Contest und den Mobile Coding Contest geben. Die Teilnehmer entscheiden sich vorher und melden sich für den jeweiligen Track an”, erklärt Patrick Haebig, Veranstalter des Coding Contests seitens Catalysts.

Martin Weber, Data Scientist bei Catalysts und Challenge-Ersteller beim kommenden Contest, erklärt in folgendem Video die Entwicklung eines Coding-Contest-Beispiels.

Wie schon im vergangenen März werden die zukünftigen Coding Contests nicht mehr nur in Österreich (Linz, Wien, Salzburg, Innsbruck und Krems) ausgetragen, sondern international, unter anderem in den folgenden Städten: Bochum, Brașov, Cairo, Chișinău, Cluj-Napoca, Craiova, Frankfurt, Hasselt, Iași, Minsk, Nairobi, Novi-Sad, Pretoria, Timișoara, Valladolid, Zadar und Zagreb.
Der Programmierwettbewerb ist mittlerweile der größte seiner Art und findet mehrmals pro Jahr statt. 2000 bis 3000 Teilnehmer sind jedes Mal dabei und die Reise ist noch nicht zu Ende. Nächstes Jahr sollten es 100 parallele Austragungsstätten werden, mehrmals im Jahr.

Das Teilnehmerfeld ist breit gefächert – von jung bis alt, Schüler, Student, Praktiker, Nerd oder PC-Guru mit Programmier-Leidenschaft. Die Beispiele sind nicht akademisch, sondern kommen aus der Praxis. Alles ist erlaubt, das Ziel ist vorgegeben, der Weg dahin ist jedoch jedem selbst überlassen.

Für Catalysts, Runtastic und viele andere Firmen sind diese Programmierwettbewerbe seit Jahren ein probates Mittel gegen den Fachkräftemangel in der IT, weil dadurch die Talente sichtbar werden. Über den internationalen Coding Contest wird jetzt Österreich als Ursprungsland für innovative IT-Themen sichtbar.

Der Karriere-Beschleuniger

Der Coding Contest hat seine Wurzeln in Linz. 2007 entstand er aus einem wissenschaftlichen Experiment an der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und zählt mittlerweile zu den bekanntesten Bewerben weltweit. Durch die Gestaltung der Aufgabenstellung werden die Teilnehmer durch mehrere Levels geführt, die aufeinander aufbauen und sukzessive schwieriger werden. Die Teilnehmer haben 4 Stunden Zeit. Ein paar wenige schaffen alle Levels, die meisten kommen weiter als selbst erwartet und freuen sich nach der Teilnahme schon auf den nächsten Programmierwettbewerb.

Der Coding Contest fordert junge IT-Talente mit spannenden Beispielen, macht sie sichtbar und fördert sie mit Ferialpraxis-Stellen in den Sommermonaten. Talente kommen auf diese Art aus allen Himmelsrichtungen nach Österreich und sammeln hier wertvolle erste Arbeitserfahrung.
Ein weiterer Punkt ist die Frauenquote unter den AbsolventInnen. Softwareentwicklung wirkt in vielerlei Hinsicht immer noch nicht attraktiv genug für junge Frauen in Österreich. “Das ist in Rumänien schon seit vielen Jahren anders”, sagt Christoph Steindl, CEO Catalysts.

Jugendliche möglichst früh für IT zu interessieren, sie von passiven Konsumenten zu aktiven Problemlösern zu machen, ist notwendig, um genügend Fachkräfte für die oberösterreichischen Unternehmen auszubilden, damit diese die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen können.

Durch die Internationalisierung des Coding Contests mit der Durchführung des Wettbewerbs in vielen Ländern ergeben sich auch neue Möglichkeiten, hochkarätige IT-Experten im Ausland zu identifizieren, gezielt zu umwerben und bei der Übersiedlung nach Österreich zu unterstützen”, sagt Christoph Steindl, CEO Catalysts.

Mehr Infos zum Coding Contest und zum Mobile Coding Contest sind auf codingcontest.org.

Hinterlasse einen Kommentar

*wird nicht veröffentlicht